Stoffwechsel

Cortisol - Unser Antreiberhormon
Das wichtigste ist: Cortisol ist kein schlechtes Hormon, es ist sogar lebensnotwendig für uns. Wie in vielen Bereichen des Lebens kommt es auch hier auf die Menge an. Cortisol ist ein Stresshormon und wird von der Nebennierenrinde aus Cholesterin gebildet Und es kommt zur erhöhten Ausschüttung, wenn der Körper Stress wittert. Cortisol soll in einer überlebenswichtigen Situtaion Energie für den Körper bereitstellen. Falls uns ein Säbelzahntiger gegenüberstehen sollte, ist es sinnvoll...

Ganzheitliche Labordiagnostik
Einen Blutbefund kann ich wie ein Puzzel sehen. Einzelne Werte sind ein Teil für sich, erst die Gesamtbetrachtung vieler Werte ergeben, wie bei einem Puzzel, ein Gesamtbild. Hieraus lässt sich dann diagnostisch und therapeutisch ein Gesamtbild erkennen.

Harnsäure & Gicht
Schmerzhafte, rote Gelenke, die scheinbar aus dem Nichts auftauchen, vorallem an den Füßen oder den Händen, können die Folge von erhöhter Harnsäure im Blut sein und ist dann als Gicht bekannt. Wo kommt die Harnsäure aber her und was kann man tun.

Schröpfmassagen - Wärme und Massage
Schröpfmassagen wirken durchblutungsfördern, schmerzlindernd und entspannend.

Die Insulinresistenz - Ein Warnschuss des Körpers?
Insulinresistenz ist der Warnschuss des Körpers und kann sich im weiteren Verlauf zum Diabetes mellitus entwickeln. Eine Insulinresistenz lässt sich durch eine Änderung der Lebensweise beeinflussen - positiv wie negativ!

Hohe Leberwerte & Fettleber durch falsche Ernährung?
Erhöhte oder hohe Leberwerte haben haben nicht automatisch was mit Alkoholkonsum oder fettreichem Essen zu tun. Auch schlanke Menschen, können zu hohe Leberwerte haben. Was spielt noch eine Rolle, wenn die Leberwerte erhöht sind.

Ab dem Herbst ist es immer gut sein Immunsystem zu stärken. Die Naturheilkunde bietet viele Möglichkeiten, wie man sich und sein Immunsystem stärkt, schützt und trainiert. So kann jeder für sich seine persönliche Methode finden, die ihm am besten gefällt, ob mit Homöopathie, Ernährung, Pflanzenkraft, Lymphtherapie, oder oder oder.....

Magen-Darm-Beschwerden werden nicht selten durch Unverträglichkeiten hervorgerufen. Eine individuelle Liste an verträglichen Lebensmittel auf Basis einer Blutuntersuchung ist die Basis, damit der Darm sich wieder regenerien kann.

Ein Symptom kann mehrere mögliche Ursachen haben. Die Suche danach gleicht manchmal einer Detektivarbeit

Schlaf ist wichtig, jeder hat seine eigenen Gewohnheiten, was den Schlaf angeht. Die richtige Raumtemperatur, die passende Matratze, gewohnte Abendrituale. Aber was kann man machen, wenn der gewohnte, geliebte Schlaf gestört ist und man weiß nicht warum. Welche Strategien können helfen und unterstützen, ohne dass man gleich in die Chemiekiste greifen muss.

Mehr anzeigen