Piercings am Ohr - (k)eine Dauerlösung?

In den letzten Monaten erreichen mich immer wieder Fragen, ob man Punkte am Ohr piercen lassen kann, wenn man dauerhaft seine Allergien loswerden will oder sich entspannter fühlen möchte.

 

Auf den ersten Blick ein sehr praktischer Gedanke - passende Reflexzone am Ohr suchen, Piercing rein und im Idealfall sind die Beschwerden nicht mehr da. Soweit die Theorie - aber.....

 

Aus meiner Sicht, kann das nicht funktionieren. Ein Beispiel:

Kennst du das? In deiner Umgebung ist immer das gleiche Geräusch. Wenn es neu ist, nimmst du es am Anfang noch sehr deutlich wahr. Nach einiger Zeit aber blendest du das Geräusch immer mehr aus, du überhörst es, bis du es ab einem bestimmten Moment, gar nicht mehr wahrnimmst.

Kinder können das übrigens hervorragend, wenn man ihnen immer wieder und wieder mit den gleichen Anweisungen in den Ohren liegt. Sie schalten auf Durchzug.! Erst wenn ich nach einer Pause wieder etwas sage, habe ich die Chance gehört zu werden und das zu bekommen, was ich möchte. ;-)

 

Ähnlich verhält es sich, wenn mit einem Piercing ein Reflexzonenpunkt im Ohr durchstochen wird. Es wird ein permanenter Dauerreiz gesetzt.

 

Bei einer Reflexzonentherapie, wie der Ohrakupunktur, gehen wir ja davon aus, dass wir über das setzen eines Reizes (mittels einer Akupunkturnadel), die Regulationsfähigkeiten des Körper unterstützen. Zu Beginn ist der Reiz noch sehr deutlich für den Körper, weil er neu ist. Aber nach und nach wird der Reiz zur Gewohnheit und wird ausgeblendet.

Die Absicht, über den neu gesezten Reiz, die Regulationsfähigkeit im Körper zu unterstützen, läuft ins Leere....der Körper schaltet auf Durchzug.

 

Das ist auch der Grund, warum bei der Ohrakupunktur, die von mir oft und gerne verwendeten ,Dauernadeln oder Dauerkügelchen nur max 7 Tage am Ohr bleiben. Ich möchte, dass der Körper bei einem neuen Reiz "aufmerksam" wird und nicht irgendwann abschaltet, weil der Reiz zur Gewohnheit wird.

Bei der NADA-Ohrakupunktur bleiben die Dauerkügelchen z.B. nur 5 Tage am Ohr, dann sind 2 Tage Pause und erst dann werden neue Kügelchen gesetzt. Eine Pause vom gesetzten Reiz, kann die Aufmerksamkeit und die Reaktion auf den neuen, wenn auch bekannten Reiz, wieder erhöhen.

 

Melde dich gerne bei mir, wenn du Fragen zum Thema Ohrakupunktur hast. Ich arbeite seit über 20 Jahren mit dieser Methode und möchte sie nicht mehr missen.