Long-COVID oder auch Post-COVID-Syndrom

Covid-19 Erkrankung

Das Corona-Virus kann die Erkrankung Covid-19 auslösen. Wie diese Infektion verläuft, kann sehr unterschiedlich sein.

Es gibt Verläufe, bei denen der Infizierte nichts bemerkt oder nur sehr leichte Symptome hat, die dann vom Erkrankten nicht unbedingt mit einer Corona-Infektion in Verbindung gebracht wird bis hin zu schwerwiegenden und tödlichen Verläufen dieser Erkrankung.

Was versteht man unter Long- bzw. Post-COVID-Syndrom

Long-COVID kann unabhängig von der Schwere oder Dauer der Covid-19-Erkrankung bei den Patienten auftreten.

So wurde in eine Studie mit 1733 Patienten festgestellt, dass 6 Monate nach einer akuten Infektion immer noch

• 63 % unter Müdigkeit und Muskelschwäche
  • 26 % unter Schlafstörungen
  • 23 % unter Angstzuständen oder Depressionen litten.

(Quelle: Huang, C., et al., 6-month consequences of COVID-19 in patients discharged from hospital: a cohort study. Lancet, 2021. 397(10270): p. 220-232)

Frauen sind i.d.R. häufiger betroffen als Männer und es gab häufig Kombinationen von Symptomen (mind. 68 % hatten mind. 1 Symptom)

3 Symptomkombinationen traten besonders häufig auf:

• Müdigkeit + Myalgie (Muskelschmerzen)
  • Niedergeschlagenheit + Angst + Schlafstörungen
  • Gedächtnisstörungen + Aufmerksamkeitsdefizite + kognitive Störungen

(Quelle: Sykes, D.L., et al., Post-COVID-19 Symptom Burden: What is Long-COVID and How Should We Manage It? Lung, 2021. 199(2): p. 113-119.)

Das Erscheinungsbild von Long-COVID – Post-COVID-Syndrom könnte man so beschreiben:

• Fatigue/Müdigkeit
  • Muskel-/und Gelenkschmerzen
  • Brustschmerzen/Atembeschwerden
  • Niedergeschlagenheit/Angstzustände
  • kognitive Probleme

unkonzentriert, müde, atemlos!

Die Patienten sind somit von COVID-19 genesen, aber trotzdem nicht gesund.

Etwa 80 % der stationär behandelten Patienten, aber auch ca 30 %  der Patienten die ihre Erkrankung zu Hause auskuriert haben, leiden unter den Spätfolgen.

Die Ursachen des Post-COVID-Syndroms sind noch nicht vollständig geklärt. Es fehlen im Augenblick noch Langzeitstudien und die Ursachenforschung steckt noch in den Kinderschuhen.

Wie kann ich Sie beim Post-COVID-Syndrom unterstützen

Im Augenblick richtet sich auch in der Schulmedizin die Therapie gegen die Symptome.

Besonders wichtig ist es aber das sich Patienten die an Long-COVID leiden ihre Kräfte gut einteilen. Die chronische Müdigkeit die besonders beim Long-COVID auftritt lässt sich nicht wegtrainieren.

In einem Gespräch klären wir die Möglichkeiten einer begleitenden Behandlung in meiner Praxis.

Ich arbeite in meiner Praxis mit verschiedenen Methoden der Naturheilkunde die wir, auf der Basis einer ausfühlichen Anamnese, auf Sie und Ihre persönliche Situation passend abstimmen können.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf und nutzen Sie Möglichkeit eines kostenlosens Erstgespräches.