Vitamin-C - haben wir wirklich ausreichende Vitamin-C-Reserven in uns?

Was ist Vitamin C?

Vitamin C (Ascorbinsäure oder auch Anti-Skorbut-Säure)  ist ein sogenanntes essentielles Vitamin, d.h. es muß dem Körper von außen zugeführt werden, weil er es nicht selber bilden kann.

An der Vitamin C-Mangelerkrankung Skorbut litten früher vorallem die Seefahrer, die auf langen Reisen auf frisches Obst und Gemüse verzichten mussten. Skorbut äußerte sich dann z.B. durch Müdigkeit, Schwäche, Muskelschmerzen, Immunschwäche oder blutendes/entzündetes Zahnfleisch.

Weitere Vitamin-C-Mangelsymtomen können neben den oben genannten Symptomen auch noch schlecht heilende Wunden, Infektanfälligkeit, Knochen- und Gelenkschmerzen und psychische Bewerden wie depressive Verstimmungen.

Interessant ist, dass die meisten Tiere selber Vitamin C in der Leber aus Glucose bilden können. Ausgenommen davon sind Primaten, Meerschweinchen, einige Vögel und Fische.

Und unter Stressbedingungen können die Tiere ihre eigene Vitamin-C-Produktion auch um ein vielfaches erhöhen und somit selber einen erhöhten Bedarf abdecken.

Der Mensch hat die Fähigkeit verloren, Vitamin C in der Leber aus Glucose selber aufzubauen.

Wofür braucht der menschliche Körper Vitamin C?

Wenn wir uns die Symptome bei einem Vitamin-C-Mangel ansehen, lässt sich schon in etwa ableiten wofür der menschliche Körper Vitamin-C benötigt. Dieser wichtige Mikronährstoff ist relevant für das Immunsystem, Nervensysterm, Gewebe und die Knochen.

Ein Überblick wofür Vitamin-C notwendig ist:

• stärkt die Immunabwehr
  • verbessert die Wundheilung
  • ist wichtig für die Aufnahme und Verwertung von Eisen
  • ist wichtig für die Blutbildung (s.o. Eisen)
  • unterstützt den Leberstoffwechsel
  • ist an einer großen Anzahl an Stoffwechselvorgängen im Hormon- und Nervensystem beteiligt
  • baut Kollagen auf und somit unterstützend für das Gewebe und die Knochen
  • als Radikalenfänger (Radikale begünstigen die Entstehung von Krebs und Arteriosklerose)

Was erhöht den Vitamin-C-Bedarf

Der Bedarf an Vitamin-C kann sich  mit steigenden Belastungen oder Lebensumständen sehr ändern und erhöhen.

Ein erhöhte Bedarf besteht u.a. bei:

• Schulkindern
  • Senioren
  • Dialysepatienten
  • Hochleistungssportler
  • Raucher
  • Menschen die verstärkt schädigenden Stoffen ausgesetzt sind
  • Schwangere und stillende Frauen
  • erkrankte Menschen
  • Alkoholabusus
  • Dauerstress
  • regelmäßiger Medikamtenteneinnahme

Vitamin-C-Mangel und oxidativer Stress (Zellstress) sind mittlerweile für verschiedene Erkrankungen nachgewiesen:

• rheumatische Erkrankungen
  • entzündliche Hauterkrankungen
  • chronische Infekte
  • entzündlich-allergische Atemwegserkrankungen
  • kardiovaskuläre Erkrankungen
  • Fatique (Müdigkeit/Erschöpfung) / Burn-out
  • kardiovaskuläre Erkrankungen
  • Wundheilungstörungen
  • niedrige Stresstoleranz

Wie kann der Vitamin-C-Bedarf gedeckt werden

Einem gesunden Erwachsenen werden zwischen 95 - 110 mg Vitamin-C am Tag empfohlen. Dieser Bedarf kann durchaus mit einer gesunden, frischen Ernährung gedeckt werden.

Ist der Bedarf an Vitamin-C erhöht und es besteht dazu evtl auch noch ein Vitamin-C-Mangel, kann eine Aufnahme von Vitamin-C über die Ernährung oder über ein Vitamin-C-Präparat nicht mehr ausreichen. Der Grund ist, dass der Darm nur eine begrenzte Menge am Tag an Vitamin-C aufnehmen kann.

Und je höher die Zufuhr an Vitamin-C pro Portion ist, desto weniger wird vom Darm tatsächlich aufgenommen.

Zudem kann es bei hohen Dosierungen von Vitamin-C zu Schleimhautreizungen im Magen-Darm-Bereich oder auch in der Blase kommen kann.

Mit einer Vitamin-C-Hochdosis-Infusionen umgeht man die begrenzte Aufnahmekapazität des Darm. Sie ist bei einem erhöhten Vitamin-C-Bedarf oder bei Erkrankungen aus therapeutischer Sicht somit empfehlenswert.

Haben Sie Fragen? In einem kostenlosen Erstgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Wenden Sie sich gerne über Kontakt per email an mich.