Kopfschmerz und Migräne

Kopfschmerzen kennt fast jeder, egal, ob es stechende, pulsierende oder brennende Schmerzen sind. Schon nur kurz andauernde Kopfschmerzen können es unmöglich machen, wie gewohnt dem Alltag nachzugehen. Treten die Schmerzen aber über einen längeren Zeitraum in kurzen zeitlichen Abständen immer wieder auf, kann das eine starke Belastung sein.

Wie viele und welche Arten von Kopfschmerz gibt es?

Kopfschmerzen sind, sowohl in der Schmerzqualität wie auch in den Begleiterscheinungen und den Ursachen, sehr vielfältig. Man unterscheidet mehr als 250 verschiedene Arten von Kopfschmerz, die sich in vier Hautgruppen unterteilen lassen.

• ·Spannungskopfschmerzen sind durch dumpfe und drückende Schmerzen gekennzeichnet, sie sind meist das Resultat muskulärer oder auch psychischer Anspannung wie bei Stress.
  • Clusterkopfschmerzen sind extrem heftige Schmerzattacken, die vor allem rund um den Augen- und Schläfenbereich aufteten. Sie kommen plötzlich und können eine gewisse Regelmäßigkeit haben.
  • Auch Medikamente, vor allem von Schmerzmitteln, können Kopfschmerzen auslösen. Greifen Sie dann zu stärkeren Medikamenten, kann ein Teufelskreis entstehen.
  • Unter Migräne versteht man einen anfallsartigen, meist einseitigen, pochenden oder stechenden Kopfschmerz in unregelmäßigen Abständen. Vor der Attacke kann es neben Heißhunger, Stimmungsschwankungen oder Nervosität auch zur sogenannten Aura kommen. Darunter versteht man Seh- und Sprachstörungen oder Wahrnehmungsveränderungen wie zum Beispiel Farbensehen. Typischerweise kommen noch Begleitsymptome wie Appetitlosigkeit, Übelkeit und eine verstärkte Empfindlichkeit gegen Licht und Geräusche dazu. Die Auslöser für Migräne sind vielfältig und reichen von Stress, Kälte, Wetterwechsel bis zu bestimmten Nahrungsmitteln.

Gibt es besonders häufige Auslöser von Kopfschmerzen?

Nach meiner Erfahrung können eine Verspannung der Muskulatur, insbesondere der Muskulatur des Nackens, der Schultern und des oberen Rückens oder ein Beckenschiefstand Kopfschmerzen verursachen. Eine hormonelle Dysbalance oder ein Ungleichgewicht der Darmbakterien (Darmfloradysbiose) sind nach Ansicht der Naturheilkunde weitere mögliche Auslöser. Auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit wie beispielsweise eine Histaminose oder Laktoseintoleranz können für Kopfschmerzen verantwortlich sein.

Was kann ich für Sie tun, wenn Sie unter chronischen Kopfschmerzen leiden?

Eine ausführliche Anamnese, bei der ich Sie als ganzen Menschen kennenlerne, ermöglicht es mir, die genaue Ursache Ihrer Beschwerden herauszufinden. Besonders wichtig bei Kopfschmerzen ist es für mich, die Schmerzqualität und die Begleitumstände zu kennen.