Kurse - Seminare

Entspannungstraining

Ein Entspannungtrainig ist für Sie genau das richtige, wenn Sie Wege kennen lernen möchten, um zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit zu finden. Hektik und Stress bestimmen zu oft unseren Alltag - der Wunsch nach Ruhephasen und Erholung wird somit immer wichtiger.

 

Stressbedingte Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Herzrasen oder Konzentrationsprobleme lassen sich durch Entspannungsverfahren positiv beeinflussen.

 

Autogenes Training, progressive Muskelentspannung oder Fantasiereisen sind Methoden, mit der Sie die Entspannungsfähigkeit Ihres Körpers trainiern können, um stressbedingten Beschweden vorzubeugen.

Der positive Effekt von autogenem Training ist wissenschaftlich belegt.

     

Beckenbodentraining

Für die meisten ist der Beckenboden ein unbekanntes Gebiet. Dabei nimmt er doch Einfluss auf die Schließfunktion von Blase und Darm, auf unsere Körperhaltung und er gibt den Bauch- und Beckenorganen halt.

 

Ein Beckenbodentraining kann hilfreich sein bei Blasen- und Darmschwäche, nach der Entbindung, nach Operationen im Beckenbereich, bei Übergewicht oder wenn Sie ein "starkes nach unten gerichtetes Druckgefühl haben".

Auch ein allg. Gefühl von Schwäche und gesteigertes "Anlehnungsbedürfnis" können Anzeichen für einen geschwächten Beckenboden sein.

 

Lernen Sie entweder im Einzel- oder Gruppentraining Ihren Beckenboden wieder wahrzunehmen und zu trainieren, um ihn kräftig und elastisch zu halten.

 

Core-Training

Das Zentrum muss stimmen und stabil sein. Core steht für Mitte oder Kern. Beim Core- Wirbelsäulentraining geht um die Körpermitte, diese zu stärken und zu stabilisieren, also die Bereiche von Lendenwirbelsäule, Becken und Hüften.

 

Heut zu Tage sitzen wir viel während der Arbeit, in und nach der Schule und abends meistens wieder auf dem Sofa.

Wenig Bewegung, Fehlhaltung und dadurch Fehlbelastung, können dazu führen, dass die Beweglichkeit eingeschränkt wird und es kann zur Haltungsschwäche der Muskulatur kommen. Oft sind Rückenschmerzen die Folge.

 

Mit Core-Training kann die Stabilität der Wirbelsäule trainiert, Gleichgewicht und Koordination verbessert und sogar Schmerzen gelindert oder vorgebeugt werden.



Naturheilkunde Stammtisch - Neues erfahren & Erfahrung weitergeben

Ab dem Herbst plane ich einen "Naturheilkunde-Stammtisch".

Viele haben ihre Erfahrungen mit Hausmitteln, Homöopathie, äth. Ölen oder ähnlichen gemacht. Wie wertvoll ist es, solche Erfahrungen zu hören oder eigene Erfahrungen mitzuteilen. Denn fast jeder kennt Situationen, wo man solche Informationen sucht oder mal einen schnellen Tipp braucht.

 

Der Stammtisch soll dem aktiven Austausch dienen. Jeder kann etwas beitragen, wenn er möchte, aber ich bin mir sicher, dass jeder etwas Neues aus den Abenden mitnehmen wird, was er noch nicht kannte.

 

Starten werden wir ca ab September 2019 und haben dann 90 Min Zeit um uns auszutauschen.

 

Wer Interesse hat, kann sich jetzt schon bei mir melden, damit ich ihn/sie auf meine Info-Liste mit aufnehme und rechtzeitig benachrichtige, wann es losgeht. praxis(st)susanne-ewert.de

 

Ich freue mich auf neue und altbekannte Gesichter und einen interessanten Austausch mit euch.